4. Oktober 2016
Mit Cyberport, einem der größten E-Commerce-Unternehmen für Computertechnik und Unterhaltungselektronik in Europa, begrüßt HEIMAT, Berlin, einen neuen Kunden in seinen Reihen.
Erst verstehen, dann kaufen
Im Fokus der Zusammenarbeit steht die Kampagne #erstmalverstehen, mit der Cyberport die Themen Kundenberatung und -support in das Zentrum seiner Marken- und Absatzkommunikation stellt. Der Hashtag fungiert als Markenversprechen und wird über alle Marketing- und Kundenkanäle, von online über Video, Social Media, Print bis zum POS und Kundenservice eingesetzt. "Technik gehört heute zum Alltag und wird von jedermann verwendet. Hersteller und Händler kommunizieren aber immer noch über Pixel, Megabyte und Gigahertz und sprechen so vor allem IT-Experten und Tekkies an. Wir rücken die Beratung unserer Kunden auf allen Kanälen ins Zentrum, möglichst ohne Technik-Kürzel. Kurz gesagt: Wir beraten dort, wo andere nur werben", sagt Helmar Hipp, Geschäftsführer von Cyberport. Auf den Kampagnenmotiven werden Marken, Produkte und deren Eigenschaften über charmante Headlines einfach erklärt. Die Kampagnenelemente übersetzen online, mobil und in Print für den Kunden die Technik-Features in verständliche Einsatz-Szenarien. Dadurch wird die Beratungsleistung von Cyberport unter Beweis gestellt, ganz nach der Devise: "Erst mal verstehen, dann kaufen."
Markenversprechen: Lösungen, die funktionieren
Grundlage für die neue Kampagne ist der Markenkern von Cyberport. In einem hart umkämpften Markt, in dem Preis, Sortiment und Verfügbarkeit zu Hygienefaktoren werden, setzt Cyberport auf Beratung und Service – vor dem Kauf, beim Kauf und nach dem Kauf, und das online, telefonisch und auch im Store. Hipp erklärt: "Kunden suchen für sich und ihren Alltag die passenden Produkte – viel zu oft heute eine schwierige Aufgabe beim Technikkauf. Cyberport bietet dagegen Lösungen, die funktionieren und das Leben der Kunden einfacher machen." Mit der Kampagne #erstmalverstehen wird diese Markenpositionierung kommuniziert, während gleichzeitig Herstellermarken und Angebote im Fokus stehen. "Wir haben das Kampagnen-Design so entwickelt, dass nicht nur Einzelprodukte zu sehen sind, sondern ganze Use Cases erläutert werden. Das hat Cyberport überzeugt, denn zu guter Beratung zählt auch, inspirierende Beispiele zu geben, was der Kunde mit welchen Produkten erreichen und erleben kann," sagt Teresa Jung, Creative Director bei HEIMAT, Berlin.
Zuletzt aktualisiert am 16.07.2019 von Cyberport-Redaktion