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15. Juni 2016

Cyberport Magazin – Kunden wollen mehr Beratung

Cyberport bietet seinen Kunden mit einem neuen Magazin-Format online, mobil und gedruckt mehr Orientierung im 45.000 Produkte umfassenden Sortiment. Der Hybrid aus redaktionellen Inhalten und Angeboten ist Teil der Servicestrategie 2016. 

(Dresden) Antrieb für das Cyberport Magazin ist die Frage: Zu welchem Kunden passt welches Produkt? Computertechnik und Unterhaltungselektronik, das Schwerpunkt-Sortiment des E-Commerce-Unternehmens, sind erklärungsbedürftige Themen. Basierend auf dem "Digital Outfitters"-Konzept von Cyberport beleuchtet jedes Magazin eine bestimmte Produktkategorie und ist in konkrete Anwendungsszenarien wie Einsteiger, Fortgeschrittener und Semi-Profi unterteilt. Für jedes Kundenbedürfnis und jeden Wissensstand finden Leser eine passgenaue Auswahl an Geräten, zusätzlich werden die Grundlagen der Produktkategorie verständlich erklärt.

Hohe Öffnungsrate belegt Beratungsbedürfnis

Die ersten Ausgaben verzeichnen online und mobil bereits mehr als 300.000 Öffnungen und sind auf positive Resonanz gestoßen: Auf der E-Prospekt-Plattform KaufDa blätterten die Kunden durch mehr als 75 Prozent des Magazins. "Für uns ein Zeichen, dass Kunden diese Form der Beratung gern annehmen. Sie nutzen unsere Kompetenz als Digital Outfitters, wir machen sie sozusagen startklar", erklärt Helmar Hipp, Geschäftsführer von Cyberport und zuständig für Marketing, E-Commerce und Finanzen. Für Konzeption und Umsetzung des Magazins ist die hausinterne Redaktion verantwortlich.

Baustein für die Servicestrategie 2016

"Zusätzlich zu unseren wöchentlichen Angebotsformaten bietet das Magazin online und offline längerfristig nützliche Informationen, die dem Kunden bei der Kaufentscheidung helfen. Auch unsere Verkaufsberater profitieren vom Cyberport Magazin und nutzen es gern im Kundengespräch", sagt Hipp. "Die Entwicklung von Customer Journey und Service ist ein wichtiger Schwerpunkt für 2016. Und unsere Partner auf Seite der Hersteller erhalten mit einem solchen Marketingansatz messbare Ergebnisse."

360-Grad-Kommunikation

Für das Magazin hat Cyberport eine 360-Grad-Kampagne entwickelt: Die Distribution erfolgt im Webshop unter www.cyberport.de/magazin sowie via Mobile-Shop und App, im Corporate Blog und auf den sozialen Medien. Mittels der E-Prospekt-Plattformen Marktjagd und KaufDa ist online zusätzlich eine genaue geographische Aussteuerung in den Filial-Städten möglich. Die gedruckte Ausgabe liegt in den Cyberport Stores aus sowie als Paketbeileger den Bestellungen bei. Damit verfolgt Cyberport auch weiterhin konsequent seine Omnichannel-Strategie – Informationen für den Kunden werden gleichermaßen online und offline zur Verfügung gestellt, über alle Kanäle hinweg. Bisherige Themenschwerpunkte des Magazins umfassten "2in1-Notebooks", "Foto Video" und "Genuss erleben" (Kaffee, Mixer, Grill und mehr), weitere Magazine zu TV, Körperpflege usw. folgen in den kommenden Monaten.


Zuletzt aktualisiert am 16.07.2019 von Cyberport-Redaktion