Wenn deine Firma Apple-Hardware nutzt, lohnt sich der Einsatz eines automatisierten Geräteverwaltungssystems zur Einrichtung und Wartung aller Devices. Das trifft besonders bei zunehmender Gerätezahl, steigenden Sicherheitsvorgaben sowie größerer Komplexität im Unternehmen zu. So nutzt du Jamf, um die Bereitstellung und Verwaltung der Apple-Geräte zu vereinfachen und zu automatisieren. Du möchtest mehr erfahren? Cyberport ist jetzt Mitglied im Apple Consultants Network (ACN). Das bedeutet für dich, dass unsere Mitarbeiter von Apple trainiert und autorisiert wurden, um dich bestens zu beraten. So sorgen wir dafür, dass du die passende Hardware samt Servicelösungen erhältst. Kontaktiere uns einfach.
Mobile Device Management ermöglicht deiner Firma, Mitarbeiter:innen schnell und unkompliziert mit neuer Apple-Technik auszustatten. Unabhängig davon, wie viele es sind. So konfiguriert deine IT die Geräte ohne physikalischen Zugang zu benötigen, verwaltet diese und richtet Sicherheitsfunktionen ein, um Unternehmensdaten zu schützen und Richtlinien einzuhalten.
Apple-Management-Lösungen erleichtern deiner IT-Abteilung die Arbeit und nehmen ihr Routine-Tasks ab. Dabei ist es unerheblich, ob du 20 oder 500 Mitarbeiter hast – der Aufwand steigt kaum: Einzelne Geräte werden nicht manuell von der IT erfasst, sondern erscheinen automatisch im Inventar. Die Geräte können direkt an Mitarbeiter:innen übergeben werden, die die Geräte selbst, innerhalb des von der IT festgelegten Rahmens, nach ihren Wünschen einrichten. Mühsame manuelle Konfiguration oder das Einspielen eines klassischen Images, bei dem Anwendungen und Einstellungen schon installiert und vorkonfiguriert sind, entfallen. Für die Firma relevante Settings werden automatisch durchgeführt. So entfallen auch zeitraubende Updates des Betriebssystems und der Anwendungen. Alle Security- und Compliance-Anforderungen werden zum Beispiel durch Verschlüsselung des Systemlaufwerks erfüllt.
Zero-Touch Deployment: Dank dem Bereitstellungsprogramm von Apple werden die Geräte, ob Mac, iPad, iPhone oder Apple TV, per Fernverwaltung registriert und passend für die Kolleg:innen konfiguriert. Seien es E-Mail-Accounts, Anwendungen oder Sicherheitssettings, sie nehmen das neue Gerät aus der Verpackung und legen direkt mit der Arbeit los. Deine IT braucht an keinem Punkt physikalischen Zugang, was den Roll-out deutlich beschleunigt.
Dynamische Inventarerfassung: Cyberport fügt die neuen Apple-Devices deinem Account hinzu. Diese erscheinen dann automatisch im Inventar, sodass eine manuelle Erfassung der Geräte überflüssig ist. Du weist das Gerät einfach den Anwender:innen zu und legst fest, welche Softwarelizenzen er oder sie nutzen darf. Und die übersichtliche Darstellung erleichtert dir die Planung und Budgeterstellung.
Gut geschützt: Mit Jamf machst du die Nutzung von Passwörtern obligatorisch, personalisierst Sicherheitskonfigurationen und aktivierst die Sicherheitsfeatures der Geräte, beispielsweise die Festplattenverschlüsselung. Außerdem installiert es auf Wunsch Sicherheitsupdates. Berichte zum Backup-Status ermöglichen dir, rechtzeitig einzuschreiten. Und im Notfall sperrst oder löschst du Geräte, auf die deine Mitarbeiter:innen keinen Zugriff mehr haben.
IT-Ökosystem aufbauen & Mitarbeiter:innen befähigen: Jamf funktioniert mit vielen Dritthersteller-Tools, die du via Cloud an Nutzer:innen ausrollt. Es unterstützt zahlreiche E-Mail-Dienste wie Exchange und Google Mail. Zudem legst du fest, welche administrativen Aufgaben eure Mitarbeiter:innen selber durchführen dürfen – zum Beispiel von der IT freigegebene und lizenzierte Anwendungen installieren. Das schafft Ressourcen für größere Themen.
Möchtest du von den Vorteilen von Jamf profitieren, benötigst du den Apple Business Manager, denn beide gehen Hand in Hand. Der Apple Business Manager ist ein webbasiertes Portal, in dem die Apple-Geräte aufgelistet sind und du Softwarelizenzen erwirbst und verteilst. Bitte achte darauf, die Geräte über unseren Vertrieb zu kaufen – dann kümmern wir uns darum, dass diese mit deinem Account verbunden werden.
Gerade, wenn IT nicht zu deiner Expertise gehört, kann die Verwaltung von Apple-Geräten aufwendig sein. Jamf Now ist eine unkomplizierte, cloudbasierte Lösung, um Mac, iPad, iPhone und Apple TV in wenigen Minuten zu verwalten. Das System ist so ausgelegt, dass du ohne eigene IT-Abteilung deinen Mitarbeiter:innen Support leisten kannst – ohne, dass du dich weiterbilden musst.
Blueprints sind Einstellungsvorgaben, die auf zahlreiche Aufgabenbereiche verschiedener Industrien ausgelegt sind. Du wählst lediglich den passenden Blueprint aus und die Einstellungen und Einschränkungen werden gesetzt und die benötigten Apps installiert. Möchtest du mehr, setzt du Jamf Now Plus ein: Damit stellst du Softwarepakete und kundenspezifische Apps bereit und passt die Konfigurationen an.
Du möchtest Jamf Now kostenlos und unverbindlich ausprobieren? Dann wende dich an unseren Vertrieb – die ersten drei Geräte verwaltest du gratis.
Bei Jamf Now Balance Points / Account Credit nutzt du Jamf Now bis die Credits im Account verbraucht sind. Mit den Credits lizenzierst du die Geräte. Der Vorteil an diesem Angebot ist, dass du dich weder an eine bestimmte Geräteanzahl noch an einen festgelegten Zeitraum bindest. Du bestellst Credits beliebig nach und verteilst diese nach Bedarf auf den Devices. So bist du beim Managen der Geräte ganz flexibel.
Ob mittelständische Firma oder internationaler Konzern – Rollouts und die Verwaltung der Hardware binden erhebliche Ressourcen in deiner IT-Abteilung. Die "Mobile Device Management"-Lösung Jamf Pro ändert das. Jamf Pro harmoniert bestens mit dem Apple Business Manager (ABM), Nachfolger der bisherigen Apple-Dienste Device Enrollment Program (DEP) und Volume Purchase Program (VPP). So besitzen deine Admins alle Werkzeuge, die sie benötigen, um iOS, macOS und tvOS Geräte im Unternehmen bereitzustellen und die Produktivität deiner Mitarbeiter:innen zu gewährleisten. Kein Wunder, dass acht der zehn größten Unternehmen sowie 24 der 25 laut Forbes wertvollsten Marken auf Jamf setzen (Stand 31. Dezember 2020).
Wende dich für ein Angebot bitte an unseren Vertrieb – die Lizenzierung erfolgt pro Device, die Kosten unterscheiden sich von Gerät zu Gerät.
Für Kleinunternehmen ohne eigene IT
Für mittlere & große Unternehmen mit eigener IT
Als autorisierter Apple-Händler bieten wir dir die perfekte IT-Ausstattung für dein Unternehmen. Unsere im Rahmen des Apple Consultants Network (ACN) autorisierten Berater:innen unterstützen dich bei der Geräteauswahl, der Wahl der passenden Lizenzen zur Apple-Geräteverwaltung sowie mit attraktiven Leasing-Optionen. Du möchtest mehr erfahren oder Jamf Now unverbindlich ausprobieren? Nimm mit uns Kontakt auf, wir beraten dich gerne.
René Nozon
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André Baumgart
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Zuletzt aktualisiert am 06.12.2024 von Cyberport-Redaktion