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FAQ Cyberport Abo

Wieso ist das Abo bei Cyberport so günstig? 

Du zahlst nur für die Zeit, in der du das Gerät auch nutzt. Bei der Berechnung der Monatsraten ziehen wir den Restwert nach Ablauf der Mietzeit bereits vorher ab. Damit ist auch sichergestellt, dass du innerhalb der Mietzeit in Summe weniger zahlst, als das Gerät beim Kauf kosten würde. Bleibe maximal flexibel – auch finanziell und verzichte auf hohe Investitionen. Dein Cyberport Abo für Apple-Produkte bietet dir kleine Raten bei vollem Leistungsumfang.

 

Was macht das Abo bei Cyberport nachhaltig?

Unsere Umwelt liegt uns wie auch dir am Herzen. Zur Produktion von Hardware und Smartphones werden Gold und Silber, aber auch seltene Metalle benötigt. Mit der Rückgabe deines Altgerätes oder der aktiven Entscheidung zur Weiternutzung leistest du und leisten wir unseren Beitrag zur Schonung dieser Ressourcen. Denn jedes Apple-Gerät, welches als Altgerät an uns zurückgegeben wird, geht in einen Wiederaufbereitungs-Kreislauf und tritt so sein zweites Leben als generalüberholtes Gerät an. Sollte ein Gerät den strengen Anforderungen an die Wiederaufbereitung nicht gerecht werden, sorgt Apple für ein fachgerechtes Recycling. Dabei werden die wertvollen Rohstoffe herausgetrennt und wiederverwendet.

 

Was macht das Abo bei Cyberport so einfach?

Du kannst dir dein Abo genau nach deinen Bedürfnissen zusammenstellen. Du hättest gern mehrere Apple-Produkte? Kein Problem – stelle dir deine Apple-Produktfamilie einfach nach deinen Wünschen zusammen. Mit nur wenigen Klicks ist die Anmeldung in nur fünf Minuten online erledigt. Du behältst jederzeit deine Kosten im Blick und entscheidest selbst, welche Upgrades dir wichtig sind. Eine Anzahlung ist nicht notwendig. Auch in der Nutzung bleibt das Abo einfach. Du musst dich weder um den Weiterverkauf nach Ablauf der Mietzeit noch um Reparaturen bei technischen Defekten im Rahmen der Garantie kümmern. 

Nach Ablauf der vereinbarten Laufzeit von 24 bzw. 36 Monaten wird das Gerät einfach zurückgeschickt und du kannst dein Abo flexibel mit dem neusten Modell fortsetzen. Alternativ ist es damit beendet. Neue Geräte holst du direkt im Store ab oder bekommst sie bequem nach Hause geschickt. Wenn du dein Gerät behalten möchtest, kann du es zum fairen Preis erwerben. Ein früheres Upgrade ist zudem gegen eine einmalige Gebühr nach 12 Monaten für das iPhone, iPad und die Apple Watch und 18 Monaten für Mac möglich. 




Was ist das Cyberport Abo?

Das Cyberport Abo ist für Apple-Produkte eine günstige Alternative zum Kauf. So können Apple-Geräte (z. B. iPhone, iPad) gemietet und Apple-Zubehör (z. B. AirPods) auf Raten gekauft werden. Außerdem kann Apple Care+ als Versicherung mit hinzugefügt werden. Die Laufzeiten der Miet- und Ratenkaufverträge sind unterschiedlich: Die Laufzeit der Mietverträge beträgt je nach Gerät entweder 24 oder 36 Monate. Die Laufzeit für einen Ratenkaufvertrag beträgt 12 Monate.

 

Kann ich das Cyberport Abo auch verschenken?

Natürlich. Das Cyberport Abo ist ideal, um diverse Apple-Geräte innerhalb einer Familie über ein Konto zu verwalten.
Bitte beachte: Die mietende Person bleibt während der gesamten Laufzeit für alle gemieteten Geräte verantwortlich.

 

Über welchen Anbieter wird das Cyberport Abo abgewickelt?

Dein Vertragsverhältnis läuft über unseren Partner c2 [circle]. Hier finden die finanziellen Abwicklungen sicher und transparent statt.

 

Wie lange ist die Laufzeit für ein Cyberport Abo?

Mietverträge für iPhone, iPad und Apple Watch haben eine Laufzeit von 24 Monaten, Mac von 36 Monaten. Zubehörprodukte hingegen werden in 12 monatlichen Raten abbezahlt und gehören danach dir.

 

Wer ist mein Ansprechpartner?

Dein Ansprechpartner für das Cyberport Abo ist das c2 [circle]-Team. Du kannst ihm rund um die Uhr über dieses Kontaktformular schreiben.

 

Wem gehört das Apple-Gerät?

Bei Mietgeräten gehört das Gerät über die gesamte Laufzeit c2 [circle]. Falls du das Gerät gern besitzen willst, kannst du das Abo jederzeit beenden, indem du das Gerät zu einem fairen Preis herauskaufst. Der Kaufpreis variiert und hängt davon ab, wann du das Gerät herauskaufen möchtest. Weitere Informationen erhältst du in deinem Kundenkonto.
Zubehör gehört dir nach 12 monatlichen Ratenzahlungen automatisch.

 

Was ist der Unterschied zwischen Abo-Geräten und Abo-Zubehör?

Abo-Geräte mietest du. Hier profitierst du von geringen monatlichen Raten, da du nur für die Nutzung des Gerätes bezahlst. Das Gerät gehört dabei über die gesamte Laufzeit c2 [circle]. Am Ende der Vertragslaufzeit hast du die Möglichkeit, das Abo zu beenden, indem du das Gerät zurückgibst. Du kannst das Gerät jedoch auch herauskaufen, falls du es weiterhin nutzen möchtest.
Abo-Zubehör kaufst du auf Raten. Nach 12 monatlichen Zahlungen gehört es automatisch dir.

 

Kann ich jederzeit weitere Geräte und Zubehör bestellen?

Innerhalb deines monatlichen Limits kannst du jederzeit zusätzliche Produkte hinzufügen. Dein Limit sowie deine aktiven Abos kannst du jederzeit in deinem Kundenkonto einsehen. Sollte es nicht reichen, kannst du dein Limit auch erhöhen.

 

Wie kann ich meine persönlichen Daten ändern?

Ganz einfach: Deine persönlichen Daten kannst du direkt in deinem c2 [circle]-Kundenkonto ändern.


Wie kann ich mich anmelden?

Du kannst dich in jedem Cyberport Store in deiner Nähe oder einfach unter www.cyberport.at anmelden. Um dich anzumelden, brauchst du nur ein Smartphone oder Notebook, eine Internetverbindung und deinen Lichtbildausweis. Nach einer kurzen Bonitäts- und Legitimationsprüfung kann es losgehen. Das dauert weniger als fünf Minuten.

 

Warum wurde ich abgelehnt?

Die Bonitätsprüfung erfolgt über c2 [circle]. Um einen Fehler bei der Registrierung als Grund für die Ablehnung auszuschließen, stelle sicher, dass du alle Daten korrekt eingetragen und den Ausweisscan erfolgreich abgeschlossen hast. Solltest du unsicher sein, ob du alle Schritte korrekt durchlaufen hast, melde dich gerne beim Service.

 

Was bedeutet 85 € Maximalbetrag?

Die monatlichen Zahlungen für deine Abo-Geräte (Miete und Ratenkauf) können maximal 85 € pro Person betragen. Aber selbstverständlich musst du das Limit nicht ausschöpfen. Du zahlst nur für die Geräte, die du dir selber ausgesucht hast.

 

Kann ich das Limit von 85 € erhöhen?

Ja. Möchtest du dein initiales monatliches Limit von 85 € erhöhen, kannst du einmalig eine erweiterte Bonitätsprüfung durchführen. Auf Basis dieser erweiterten Bonitätsprüfung wird dein neuer Maximalbetrag individuell ermittelt. Er kann bis zu 220 € monatlich betragen. Aber selbstverständlich musst du das Limit nicht ausschöpfen. Du zahlst nur für die Geräte, die du dir selber ausgesucht hast.

 

Was muss ich tun, um mein Limit zu erhöhen?

Um dein monatliches Limit zu erhöhen, kannst du einmalig eine erweiterte Bonitätsprüfung durchführen. Zur erweiterten Bonitätsprüfung gelangst du entweder über dein c2 [circle] Kundenkonto ("Verfügbaren Betrag erhöhen"-Link) oder wenn du ein Abo abschließen willst, dein Limit von 85 € aber nicht ausreicht.

Für die erweiterte Bonitätsprüfung über unseren Partner c2 [circle] werden deine Kontoumsätze geprüft. Um diese freizugeben, logge dich einmalig mit deinen Onlinebanking-Daten ein. Das geht sehr schnell und ist sicher. Deine Log-in-Informationen werden selbstverständlich nicht gespeichert. Innerhalb weniger Sekunden wird dein neuer Maximalbetrag ermittelt. Weitere Informationen zur erweiterten Bonitätsprüfung erhältst du in der Datenschutzerklärung von c2 [circle].



Kann ich eine Versicherung dazu buchen?

Für Schäden, die über den Garantiefall und Gebrauchsspuren hinaus gehen, kannst du eine zusätzliche Versicherung abschließen. Dies geht ganz einfach, indem du bei der Bestellung AppleCare+ als Versicherung dazu buchst. Diebstahl- und Verlustfälle sind nicht mit inbegriffen.

 

Was gehört zu den Apple-Zubehörprodukten?

Apple TV, Apple AirPods, Apple HomePod, Apple Care+ sowie Kabel, Hüllen und Adapter werden jeweils als Apple-Zubehörprodukte definiert.

 

Welche Geräte kann ich abonnieren?

Zur Verfügung stehen dir iPhone, iPad, Mac sowie Apple Watch. Je nach Belieben kannst du, innerhalb des individuellen monatlichen Einkaufsrahmens von 85 €, auch mehrere Geräte gleichzeitig mieten.

 

Kann ich Zubehörprodukte wie AirPods abonnieren?

Nein, die Apple-Zubehörprodukte werden per Ratenkauf abgezahlt. Die Laufzeit beträgt ein Jahr – danach gehört das Produkt dir. Eine Rückgabe erfolgt nicht.

 

Kann ich ein Gerät vorbestellen?

Gerne kannst du auch die Geräte vorbestellen, die von Cyberport zur Vorbestellung angeboten werden.


Muss ich immer auf neue Geräte upgraden?

Nein, wir richten uns nach dir. Ein Upgrade ist nicht erforderlich, jedoch besteht dauerhaft die Möglichkeit zum Upgrade. Ob du ein Upgrade durchführen kannst, siehst du in deinem Kundenkonto.

 

Kann ich mein Abo bereits vor Ablauf upgraden?

Interessiert an einem vorzeitigen Upgrade? Du kannst dein iPhone, iPad oder deine Apple Watch bereits nach 12 Monaten und deinen Mac nach 18 Monaten gegen eine Gebühr frühzeitig upgraden. Weitere Informationen erhältst du in deinem Kundenkonto.

 

Kann ich auch auf ein anderes Gerät oder eine andere Farbe umsteigen?

Das Cyberport Abo schließt du über die festgelegte Laufzeit mit dem ausgewählten Gerät ab. Am Ende der Laufzeit kannst du dein gemietetes Gerät zurückgeben, herauskaufen oder upgraden. Im Falle eines Upgrades schließst du einfach einen neuen Mietvertrag für ein neues Gerät ab. Bei Abschluss eines neuen Mietvertrags kannst du selbstverständlich ein neues Modell, eine neue Farbe oder eine andere Speicherkapazität wählen.

Falls du vorzeitig auf ein anderes Modell umsteigen willst, so kannst du dein iPhone, iPad oder deine Apple Watch bereits nach 12 Monaten und deinen Mac nach 18 Monaten gegen eine Gebühr frühzeitig upgraden. Weitere Informationen erhältst du in deinem Kundenkonto.


Kann ich mein Abo bereits vor Ablauf beenden?

Ja, du kannst dein Abo auch vor Ablauf der Vertragslaufzeit beenden, indem du das Gerät zu einem fairen Preis herauskaufst. Weitere Informationen erhältst du in deinem Kundenkonto. Mit jedem Herauskaufen erhältst du selbstverständlich weitere 12 Monate Gewährleistung.

 

Was passiert nach einem Upgrade oder dem Laufzeitende mit den alten Geräten?

Du kannst deine Altgeräte im Cyberport Store oder per Post retournieren. Nachhaltigkeit ist uns wichtig. Die Altgeräte werden zur Wiederaufbereitung oder zur sachgemäßen Restverwertung direkt an Apple zurückgegeben. Das schont die Ressourcen und vermeidet Elektro-Müll.

 

Kann ich nach Beendigung des Mietvertrags ein anderes Gerät zurückgeben, wenn ich das gemietete Gerät beschädigt habe?

Nein, du musst das Gerät zurückgeben, das c2 [circle] dir zur Miete überlassen hat. Das gilt auch für jegliches Ersatzgerät, das dir von einem autorisierten Service Provider zur Verfügung gestellt wurde. Sollte dies nicht möglich sein, weil du das Gerät z. B. verloren hast, musst du uns das umgehend melden. Bei Nichteinsendung des Geräts wird zum Vertragsende automatisch der verbliebene Restwert fällig. Wir werden aber versuchen, gemeinsam mit dir eine Lösung zu finden.

 

Welche Optionen habe ich am Ende meines Mietvertrags?

Im Falle von Mietgeräten hast du am Ende des Mietvertrags drei Optionen:

1. Das Gerät zurückgeben und einen neuen Mietvertrag für ein neues Gerät abschließen
2. Das Gerät behalten und zum fairen Preis kaufen
3. Das Gerät zurückgeben und das Abo beenden

Das Zubehör gehört nach 12 monatlichen Zahlungen automatisch dir.

Weitere Infos und eine Orientierung zum Kaufpreis findest du hier.

 

In welchem Zustand muss ich mein Gerät zurückgeben?

Normale Gebrauchsspuren sind selbstverständlich in Ordnung. So beseitigt unser Aufbereitungspartner auch sichtbare Schäden einschließlich kleinerer Dellen auf Ober- und Unterseite sowie kleinerer Kratzer auf dem Display nach der Abgabe deines Geräts kostenlos. Das Gerät muss jedoch einwandfrei funktionieren und der Bildschirm muss intakt sein.

Bei starken Abnutzungserscheinungen, wie gebrochenen Displays, nicht mehr funktionierenden Knöpfen oder einem funktionsuntüchtigen Gerät, ist jedoch eine kostenpflichtige Reparatur notwendig.



Sind meine Abo-Geräte gegen Schäden versichert?

Für Mietgeräte gelten die gesetzlichen Gewährleistungsrechte bei Mängeln. Für selbst verursachte Schäden kannst du eine zusätzliche Versicherung abschließen. Dies geht ganz einfach, indem du bei der Bestellung AppleCare+ als Versicherung dazu buchst.

 

Was passiert, wenn mein Mietgerät während der Mietzeit beschädigt wird?

Alle Schäden müssen von einem autorisierten Service Provider mit original Apple-Teilen repariert werden. Eine Reparatur durch einen nicht autorisierten Service Provider führt zu einem erheblichen Wertverlust des Geräts, für den du c2 [circle] zum Schadensersatz verpflichtet bist.
Wir empfehlen, stets AppleCare+ abzuschließen, denn so bist du gegen selbst verschuldete Schäden versichert.

 

Wie laufen Reparaturen ab?

Bei Reparaturen wendest du dich bitte an den Kundendienst oder an einen Apple Store.

 

Was passiert, wenn mein Gerät verloren geht oder gestohlen wird?

Bei Verlust oder Diebstahl bist du verpflichtet, c2 [circle] umgehend zu kontaktieren. Bitte wende dich dafür an den Kundenservice von c2 [circle] unter Nutzung des folgenden Kontaktformulars. Wir versuchen dann gemeinsam mit c2 [circle], eine Lösung zu finden. Grundsätzlich bist du verpflichtet, das Mietgerät am Ende der Mietzeit in einem ordnungsgemäßen Zustand zurückzugeben.